Rügener Filmarchiv

ruegener-filmarchivTermine für Vorträge und Filmvorführungen con_info

In Deutschland gibt es viele große Filmarchive. Mit  ihnen können wir uns nicht messen. Klein und mit bescheidenen finanziellen Mitteln ist es uns jedoch gelungen - auch gegen Widerstände - ein regional einzigartiges Projekt zum Erfolg zu führen. Daneben gestalten wir regelmäßig Vorträge und Filmvorführungen

rfa-01-ruegen-filmeFilme auf Rügen con_info

In den letzten (fast) hundert Jahren wurden viele Filme auf den Inseln Rügen, Hiddensee, Vilm und Greifswalder Oie - sowie in der Hansestadt Stralsund gedreht. Wir stellen einige von ihnen vor und publizieren diese Betrachtungen gleichzeitig in der Serie "Fimszene" im Rügener Urlaubermagazin "á la carte".

 

dvd-filmarchivDVD-Reihe "Filmarchiv" con_info

Die schönsten Filme, die auf den Inseln Rügen, Hiddensee und Vilm, sowie auf dem pommerschen Festland gedreht wurden, veröffentlichen wir auf DVD in unserer Reihe "Filmarchiv". Die ersten Neuerscheinungen stellen wir Ihnen gerne vor.

rfa-02-filmmaterialFilmmaterial des Rügener Filmarchivs con_info

Mit der Gründung des "Rügener Filmarchivs" war auch der  Aufbau einer Sammlung und die Digitalisierung von Filmmaterial verbunden. Wir geben hier einen ersten Überblick zum Materialumfang.

 

004-im-gespraechIm Gespräch mit Schauspielern con_info

Was bewegt Klaus Maria Brandauer bei seinem Besuch in Vorpommern? Kann sich Frank Schöbel noch an seinen Film "Heißer Sommer" auf Rügen erinnern? Und wie war das eigentlich mit Jacky Schwarz in "Suse, liebe Suse"? Wir kamen mit Schauspielern ins Gespräch...

rfa-03-filmkameraPorträt des Rüganers Manfred Freybier con_info

Er hat als Kameramann und Regisseur das Leben und den Alltag auf Rügen und Hiddensee dokumentiert. Wir nehmen dies zum Anlaß hier auch einmal den Mann mit Fotos zu dokumentieren, der hinter der Filmkamera stand.

 

rfa-04-filmfotosFilmfotos con_info

Zu zahlreichen  - auf Rügen gedrehten - Filmen gibt es auch noch Fotos, die während der Filmaufnahmen entstanden . Wir laden  Sie ein zu einem Blick in die Vergangenheit.

 

rfa-05-filmgrafikFilmgrafik con_info

Heute kommt sie leider viel zu kurz: Die Filmgrafik. Wir zeigen kreative Entwürfe und Grafiken zu auf Rügen gedrehten Filmen.

 

laufkarte-buttonFilmbegleitkarten con_info

Die als Zulassungsnachweis geltenden Begleitkarten geben Auskunft zu den Aufführungorten von Filmen.

button-filmtheater-putbusFilmtheater auf Rügen con_info

Viele der Filme, die auf der Insel gedreht wurden, zeigte man natürlich auch in den Filmtheatern. Wir stellen die Aufführungsorte der Insel vor.

rfa-06-filmvorfhrungFreiluftvorführungen con_info

Nicht vergessen wollen wir die Vorführung der Filme. Einst war so der Start für den Aufbau des "Rügener Filmarchivs" gegeben worden. Eine Rückschau auf die Veranstaltungen.

 

button-filmschaffendeFilmschaffende von Rügen und Stralsund con_info

Namen - wir kennen sie von der Leinwand oder vom Bildschirm. Doch das die Filmschaffenden von Rügen und Stralsund sind, ist weitestgehend unbekannt.

00-pressearchivFilmschaffen auf Rügen (Presse) con_info

Das Filmschaffen auf den Insels Rügen und Hiddensee, sowie in der Hansestadt Stralsund wurde in der Presse unterschiedlich begleitet. Wir geben eine Übersicht zu den gedrehten Filme und den dazu archivierten Artikeln.

tv-auf-ruegenFernsehen von der Insel con_info

Das Thema ist eine der unendlichen Geschichten Rügens. Dabei fing es vielversprechend an: Mit Rügen-TV sollte der 1. Private Fersehsender in Vorpommern auf Sendung gehen und bis zu 377.000 Einwohner erreichen. Doch weitere Fernsehversuche folgten...

button-kooperationDank für die Unterstützung con_info

Recherchen zu Filmen, Drehorten auf Rügen, Hiddensee oder Stralsund, wären kaum möglich, wenn es nicht Unterstützung in der Sache gebe.  Wir wollen uns an dieser Stelle bedanken...

Cheap web hosting service is not always a good solution. I highly recommend reading some hosting reviews such as hostmonster review or ipage hosting review.
Business Joomla Templates designed by Joomla Hosting